ProWein 2019 Nachlese

17.-19. März in Düsseldorf
HALLE 9 – B28, B38, B48 und D34

Südafrika präsentierte sich bunt und dynamisch

Messeticker

Live von der ProWein …
Drei Messetage im Schnelldurchlauf

Danke für 25 Jahre ProWein!

Danke für 25 Jahre ProWein!

Das Weinland Südafrika sagt #Danke für 25 Jahre ProWein!! Auch dieses Jahr war für uns und unsere 100 Aussteller ein großer Erfolg ! #HappyBirthday und alles Gute für die nächsten Jahre! Wir freuen und auf 15.-17.03. 2020 @ProWein @wosa_za…
Das Oldvineproject

Das Oldvineproject feierte eine erfolgreiche Premiere

Das @oldvineproject feierte eine erfolgreiche Premiere auf der @ProWein! Die Fachbesucher waren beeindruckt von dem Engagement der Südafrikaner, ihre Reben die älter sind als 35 Jahre zu schützen und von den tollen Weinen, die für…
Begeisterung für Chenin Blanc

Begeisterung für Chenin Blanc

Auch Ina, Mrs. Chenin Blanc hat drei Tage lang voller Begeisterung die 72 Chenin Blanc Weine präsentiert. Gefühlt hat sie mit 60.000 Besucher in ihren Bann gezogen! #DrinkChenin will go through the roof @CheninBlancSA @WOSA_ZA #WoSAProWe…
Happy birthday @ProWein

Alles van die Beste

Alles van die Beste ”Happy birthday @ProWein - thank you for 25 great years #cheers from South Africa @OneWorldWines @thokozani_SA @WOSA_ZA @petramayer #wosaprowein #ProWein2019
25 Jahre @ProWein

Alles Gute zum Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag! 25 Jahre @ProWein - @koopmansklofwines #prowein @WOSA_ZA
Cinsaut, Pinot Noir, Merlot, Syrah, Pinotage uvm.

Cinsaut, Pinot Noir, Merlot, Syrah, Pinotage uvm.

Heute vertiefen wir unsere Nasen in die ausgezeichneten Rotweine vom Kap! Cinsaut, Pinot Noir, Merlot, Syrah, Pinotage uvm. - das Aufgebot ist ganz schön vielfältig! Welche Weine es zu verkosten gibt, steht auf @bottlebooks …
Unser Team hat auch am dritten @ProWein Tag noch seinen Spaß

Nur die Füße sind ein bisschen wund

Unser Team hat auch am dritten @ProWein Tag noch seinen Spaß! Wie viele x-hundert Gläser unsere fleißigen Helfer/innen poliert haben, wissen wir nicht - aber sie strahlen, noch genauso wie am ersten Tag! Nur die Füße, die sind…
Welcome to day 3 @ProWein

Good Morning!

Welcome to day 3 @ProWein! Incredible how quickly the time goes by! So make sure you stopped in Hall 9 and tasted the colorful vibes of the South African winelands @wosa_za #wosaprowein #prowein
ProWein 2019: 13 neue Black Owned Brands

Die Messezeit vergeht wie im Flug

Es gibt auf der @ProWein aber auch so viel zu entdecken! Auch an unserem Stand sind zahlreiche neue Betriebe, u. A. 13 neue Black Owned Brands vertreten, die sich auf den internationalen Absatzmärkten positionieren möchten. …
Südafrikas Weinernte 2019 ist weitgehend abgeschlossen

Südafrikas Weinernte 2019 ist weitgehend abgeschlossen

Die Fachbesucher warten gespannt auf eine Einschätzung über die Mengen und die Qualitätsprognosen. Vielleicht gibt es ja sogar schon die ersten Kostproben?
Südafrikas Chenin-Blanc Weine trumpfen auf

Südafrikas Chenin-Blanc Weine trumpfen auf

War diese Sorte einst eher dem Massenweinbau vorbehalten, zeigt sich bei älteren Jahrgänge, dass es sich lohnt bei Chenin Blanc auf Qualität zu setzen. Unsere Verkostungsliste
Die Besonderheiten der alten Reben

Die Besonderheiten der alten Reben

Heute um 12:00 präsentiert @AndreMorgenthal die Besonderheiten der alten Reben, und warum es sich lohnt sie zu schützen. Am Beispiel ausgesuchter Weine wird schnell deutlich: Südafrika hat hier ein kostbares Qualitätspotenzial…
Guten Morgen aus Düsseldorf!

Guten Morgen aus Düsseldorf!

Der zweite Messetag beginnt! Ab 10:00 in unserer Themenverkostung, die besten Weißweine des Landes! Welche das sind? Auf @Bottlebooks gibt es die Fakten: Bottlebooks
Happy Birthday ProWein

Happy Birthday ProWein!

Wir gratulieren #HappyBirthday ProWein #25Jahre - Wines of South Africa international wünscht dem Messeteam der @ProWein #AllesvanderBeste #AllesGute #Cheers!!! Wir freuen uns riesig wieder dabei zu sein! @WOSA_ZA #wosaprowein #prowein
Premiere auf der ProWein 2019

Premiere auf der ProWein 2019

Das @oldvineproject präsentiert der internationalen Fachwelt das neue Certified Heritage Siegel sowie ausgesuchte Chenin- Blanc-Weine aus Reben, die älter sind als 35 Jahre. @proWein #WoSAProWein @WOSA_ZA #prowein #drinkchenin…

Hoher Besuch am Südafrika Stand

Der Botschafter des Landes besucht unsere Winzer und freut sich über deren Erfolge auf den internationalen Weinmärkten. Mit rund 300.000 Arbeitsplätzen ist der Weinsektor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Bühne frei für Chenin Blanc

Bühne frei für Chenin Blanc

Mit 72 Weinen präsentiert die @CheninBlancSA dessen stilistische Vielfalt: Von fein-fruchtig, gehaltvoll-körperreich und noble late harvest. Was für eine qualitative Revolution! @proWein #WoSAProWein @wosa #prowein #drinkche…

Genusstipps von der @ProWein

Sektliebhaber aufgepasst! Absolut empfehlenswert sind diese Qualitätsschaumweine @wosa_za @prowein @bottlebooks #prowein#WoSAProWein
Südafrika erkunden

Südafrika erkunden

Unsere Themenverkostung ermöglicht, sich rasch und ungestört einen Überblick über die besten Kapweine und die Vielfalt der Chenin Blanc Weine zu verschaffen. Halle 9, B48
25 Jahre ProWein! Happy Birthday!

25 Jahre ProWein!

HappyBirthday! Das Weinland Südafrika ist mit rund 90 Ausstellern in Halle 9 startklar und freut sich auf rund 60.500 Fachbesucher aus über 133 Ländern #WoSAProWein @wosa_za
ProWein 2019: South African vibes are in the air!

South African vibes are in the air!

All set in Hall 9 - Wines of South Africa and our 90 exhibitors are ready to welcome the many international wine professionals ⁦⁦@ProWein⁩ ⁦from 17th-19th of March #wosaprowein.
WIR GRATULIEREN MARC ALMERT DIREKT VON DER PROWEIN

Direkt von der ProWein: wir gratulieren Marc Almert

Congratulations Marc Almert to be awarded as ASI Best Sommelier of the world ! What an outstanding achievement and so well deserved!
ProWein is one of the greatest

ProWein is one of the greatest

@ProWein is one of the greatest international trade fairs to discover wines from all over the world. In Hall 9, B48 the best South African reds can be tasted from 10 am till 1 pm #WOSAProWein check them out online on @bottlebooks Link folg…
Last wrap-up meeting!

Last wrap-up meeting!

Team WOSA Germany is ready to welcome our 100 South African exhibitors @ProWein ! We are looking forward to welcome our extended WOSA family! Save Travels and see you soon.

So war’s

Die Highlights unseres bunten Messeauftritts waren unsere 100 Aussteller mit ihren aktuellen Weinen sowie die Themenverkostung mit “Award winning white und red wines”, Qualitätssekte (MCC), Chenin Blanc und Old Vines

Südafrika erfolgreich auf der ProWein

Das Weinland Südafrika präsentierte sich erfolgreich auf der ProWein 2019. Mit rund 90 Ausstellern waren die Südafrikaner unter den farbenfrohen Bannern in Halle 9 präsent. An den Ständen der Winzer herrschte über die 3 Messetage hinweg geschäftiges Treiben. Petra Mayer, WOSA Market Managerin: “Südafrika ist eine Exportnation. Die Winzer treffen hier auf internationale Handelskontakte aus aller Welt. Deshalb hat sich die ProWein als wichtigste Handelsplattform für unsere Weinexporteure etabliert.”

Neben den etablierten Winzern sind immer wieder neue Betriebe zu entdecken. Mayer erläutert: “Für die neuen Betriebe ist es ein großes Plus neben den Exportprofis zu stehen. Sie profitieren dabei von deren erhöhter Aufmerksamkeit und, sie können voneinander lernen!” Immer wieder auffallen ist die gute Stimmung am Südafrika-Stand. “Wir fokussieren uns auf die Möglichkeiten und nutzen unsere Chancen, statt über Probleme zu jammern,” lacht Petra Mayer, die das Weinland Südafrika seit 20 Jahren auf der ProWein präsentiert.

„South Africans (and their wines) surpassed all expectations…”
Interview Petra Mayer (WOSA Market Manager Germany)
with Anton Pretorius / Wineland Media, Stellenbosch

Publikumsmagnet: Themenverkostung

Ein Publikumsmagnet ist die Themenverkostung. Jedes Jahr präsentiert die WOSA in einem kleinen geschützten Bereich ausgesuchte Weine, die aufzeigen, welche Themen in Südafrika grade besonders im Fokus stehen.

In 2019 gab es “Best of”, “MCC – Qualitätssekte”, “Chenin Blanc” und “Old Vines” zu verkosten. Die hohe Qualität begeisterte die Fachbesucher! Mit den 60 Chenin Blanc Weinen, die von der Chenin Blanc Association am Nachmittag präsentiert wurden, griff WOSA den Trend “Chenin Blanc” auf. Eine Rebsorte die laut der ProWein Trendscouts Stuart Pigott und Paula Siodore eindeutig im Trend liegen.

Es gibt zahlreiche globale Sommeliers, die sich dafür einsetzten, dass die Rebsorte Chenin Blanc wieder groß rauskommt. Bei vielen Weinprofis steht Chenin Blanc hoch im Kurs, nicht nur weil es sich um eine unterschätzte Rebsorte handelt, sondern auch weil sie den Ruf hat, abgesehen von Riesling die einzige weiße Traubensorte zu sein, die über das gesamte Geschmacksspektrum zu beeindrucken weiß (Weiterlesen) Südafrika bietet das gesamte Spektrum – von  trocken zu honig-süß ab. Und das auf höchstem Niveau.

Südafrikas Weine auf der ProWein: Ausstellerkatalog

Messenews

Südafrikas TOP-Themen auf der ProWein 2019

Wines of South Africa gratuliert

25 Jahre ProWein – Südafrikas Winzer gratulieren!

,
"Wines of South Africa" gratuliert der ProWein zum 25-jährigen Jubiläum! Das internationale Team des südafrikanischen Exportverbandes freut sich über die langjährige Erfolgsgeschichte der ProWein und wünscht dem gesamten Messeteam alles…
Certified Heritage Vineyards

Certified Heritage Vineyards – erste Zertifizierung für alte Reben

Mit der Initiative Old Vine Project forcieren die Südafrikaner den Schutz ihrer alten Reben. Rund 3.000 Hektar alte Weinberge wurden seit 2002 offiziell registriert. Mit der Einführung eines Siegels, dem "Certified Heritage Vineyards", werden…
Südafrikas Botschafter H. E. Phumelele Stone Sizani

Hoher Besuch aus Südafrika

,
Das Weinland Südafrika präsentiert sich vom 17.–19. März 2019 in Düsseldorf auf der ProWein, der internationalen Fachmesse für Wein und Spirituosen. Rund 90 Aussteller sind am farbenfrohen Gemeinschaftsstand „Wines of South Africa“…
Südafrika Jahrgang 2019

Südafrika präsentiert ersten Weine aus dem neuen Jahrgang

,
Bei den Winzern aus Südafrika können bereits die ersten Weine aus dem Jahrgang 2019 verkostet werden. Während mengenmäßig ein Minus von 14 Prozent  zu erwarten ist, verbucht Südafrika auf der Qualitätsseite ein deutliches Plus. Die…

Südafrika auf der ProWein

Hier finden Sie relevante Informationen für Ihre Nacharbeit zum Download.

Südafrikas Aussteller

Download

Südafrika Weinimporteure

Download

Aussteller – Standplan

Download

Weltweit: Agenten gesucht!

Download

Online Katalog Bottlebook

Download

Daten & Fakten

Optimal vorbereitet zur ProWein – in der digitalen Datenbank finden Sie detaillierte Informationen zu den Weinen, den Ausstellern

PROWEIN 2019 IN BILDERN

Südafrika auf der ProWein – eine der zentralen Handelsplattform für professionelle Weineinkäufer aus aller Welt.